Wir Werden Ganz Anders Getrieben

Wir finden es wichtig, dass unsere Gäste etwas mehr über unsere Hintergründe, unsere Philosophie und Einstellung zur Hotellerie erfahren und wie wir uns im Laufe der Jahre entwickelt haben. Denn diese Entwicklung hat den Circus maßgeblich geprägt und zu dem gemacht, was wir heute sind.

Autonomie und Verantwortung

Die fünf Gesellschafter sind alle aktiv im Tagesgeschäft des Unternehmens tätig. Hier gibt es keine stillen Teilhaber und externe Investoren. Das gibt uns die Möglichkeit autonom und eigenverantwortlich zu entscheiden, was im Hinblick auf unsere Mitarbeiter, unsere Community und unsere Gäste essentiell ist. Wir tragen eine große Verantwortung, da wir in direktem Kontakt mit unseren Gästen stehen – es gibt also nicht die klassische Kluft zwischen Anbieter und Kunde.

Der Kern unserer Philosophie

Der Kern der Circus-Philosophie ist simpel: wir wollen Gäste in unserer Stadt so empfangen, wie wir selber gern empfangen werden, wenn wir in der Welt unterwegs sind. Die Inspiration, die den Anfängen des Circus zugrunde liegt, ist die Leidenschaft des Reisens und unser internationales Team reflektiert dies. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn man sich in einer fremden Umgebung befindet und was echte Gastfreundschaft ist, die im Idealfall zum integralen Bestandteil der eigenen Reiseerfahrung wird.

Unser Ansatz der Gastfreundschaft

Die Idee der traditionellen Hotellerie stammt aus der Zeit weit vor dem zweiten Weltkrieg, einer Zeit in der Hotels den Superreichen, den Gewinnern der industriellen Revolution, dienten. Aus diesem Grund stand aristokratischer Luxus lange im Vordergrund. Als wir das Circus Hostel gegründet haben, gefolgt vom Circus Hotel und den Circus Apartmenthaus, haben wir einen neuen Ansatz der Hotellerie entwickelt, der sich durch gegenseitigen Respekt  und den Wegfall von Hierarchien kennzeichnet.

Unser Verständnis von Gastfreundschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter und passt sich den Bedürfnissen moderner Reisender an. Diese Haltung zeichnet das Circus Team aus. Formale Qualifikationen spielen daher eine untergeordnete Rolle, denn weder die Gesellschafter, noch ein Großteil des Management Teams haben eine klassische Ausbildung in der Tourismus- und Hotelbranche absolviert. Das ermöglicht uns einen frischen Blick auf die Branche und wir können den Ballast eines ganzen Jahrhunderts über Bord werfen.

Wie wir kommunizieren

Wir können 440 Gästen Unterkunft bieten. Vom Bett im Mehrbettzimmer bis zu Boutique Apartment – bei uns kommen die unterschiedlichsten Besucher durch die Tür, denn wir haben erkannt, dass jeder Gast unterschiedliche Bedürfnisse hat. Deshalb  kommunizieren wir  mit unseren Besuchern auf Augenhöhe, denn wir glauben daran, dass Gast wie Gastgeber sich auf gleicher Ebene begegnen und das Bild vom „Meister“ und „Bediensteten“ der Vergangenheit angehören.

Dieses Verständnis liegt auch der Auswahl unserer Mitarbeiter zugrunde. Ausbildung und Qualifikationen spielen daher für uns eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist uns, dass unsere Mitarbeiter Offenheit und Herzlichkeit ausstrahlen und ein Interesse an anderen Menschen haben und gerne mit Leuten im Gespräch sind und ihr Wissen teilen.

Vernetzt in Berlin

Unser Standort hat für uns seine besondere Bedeutung. Es war uns schon immer besonders wichtig, dass wir im Herzen der Stadt verankert sind und unsere Gäste sich während ihres Aufenthalt als Teil Berlins fühlen können.  Unsere Verbindung zur Stadt spiegelt sich auch im Design der drei Häuser wider. Dadurch, dass wir mit Designern und Künstlern zusammenarbeiten, die ihre Homebase in Berlin haben und ihre Kreativität in unsere Räume einbringen.

Wir animieren unsere Gäste außerdem, die Angebote in unserer Nachbarschaft zu nutzen: Schwimmbäder und Fitnessstudios beispielsweise. Wir haben uns dazu entschlossen, auf Interkation zu setzen, anstatt uns und unsere Gäste von der Welt abzuschotten. Berlin hat einfach viel zu viel zu bieten, als das wir es unseren Gästen vorenthalten können!

Mit dem Circus-Newletter up-to-date bleiben!

Mehr erfahren über unsere Angebote, Veranstaltungen und News rundum den Circus? Hier geht’s zur Anmeldung!

VERFÜGBARKEIT PRÜFEN
Loading